kurse

Kurse - Freude an Farben und Formen

Information zu den Kursen

Besuchen Sie in meinem Atelier:

Ich begleite Sie gerne auch:

Mein Atelier ist ein Raum für innere Wachstumsprozesse, die im äusseren Gestalten eine Form finden. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Begeisterung begegnen wir einander und teilen unser Wissen, unsere Erfahrungen, unser Suchen und Finden.
Der Malprozess oder die Arbeit am Stein regen in uns innere Kräfte an, unabhängig davon, ob es ein sogenannt „gutes Bild“ oder eine "schöne Skulptur" wird. Die im Atelier gemachten Erfahrungen begleiten uns im Alltag und unterstützen uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung.
Wir malen und gestalten in Gruppen von 4 - 8 Personen, so kann auf individuelle Bedürfnisse gut eingegangen werden.
Grosszügige Materialvielfalt wie Aquarellfarben, Gouache, Acryl, Pigmente (z. T. aus eigener Produktion mit Steinpulver), verschiedene Kreiden und eine bunte Auswahl an Collage- und Bastelware. Dies alles lockt zum Experimentieren und Eintauchen in einen spielerischen und dennoch tiefen Entdeckungsprozess.
Bei allen Kursen steht die Freude an Farben und Formen im Vordergrund. Es sind keine malerische oder handwerkliche Kenntnisse notwendig.
Mit ist es wichtig, dass alle, die Freude am kreativen Ausdruck haben, meine Kurse besuchen können. Leute mit einem kleinen Einkommen nehmen vor dem Kurs mit mir Kontakt auf. Es besteht auch die Möglichkeit, die Hälfte des Kursgeldes „in Talenten“ zu bezahlen.

Arbeit am Stein

  • Für viele Menschen haben Steine eine besondere Ausstrahlung. Im Steinatelier findet eine direkte Auseinandersetzung statt: Jeder Stein prägt uns und wir prägen den Stein, ein wunderbarer Dialog entsteht.
  • Grosse Auswahl an Specksteinen, z. T. auch Marmor, Kalkstein, Alabaster
  • Specksteinexkursionen

Weitere Angebote

  • Wochenendkurse, Maltage und Ferienwochen: zur Vertiefung eines bestimmten Themas (die Jahre, die noch vor uns liegen, der Klang des Silberhorns, Symbole wie Baum, Spirale, Feder usw.). Siehe Spezialkurse.
  • Einzelsitzungen: Zur Vertiefung und Begleitung in Umbruchsituationen. Vertrauen finden in die eigenen Kräfte, offen werden für ungeahnte „Lösungen“, die sich durch das Malen von „Innen heraus“ und Betrachten der Bilder zeigen.
  • Kinderkurse während den Schulferien. Siehe Spezialkurse
  • Paarmalen: Sich anders und neu wahrnehmen und begegnen - in Gruppen zu 3 Paaren oder als Intensiverfahrung als Paar.
  • In-House-Seminare für Organisationen, soziale Institutionen und Unternehmen: Bitte ausführliche Unterlagen verlangen.
  • Kreative Begleitung bei Familienanlässen wie Geburtstag, Konfirmation, Hochzeit, Hauseinweihung usw.
  • Gestalten nach Auftrag: Gerne erarbeite ich im direkten Gespräch die Grundlagen für ein persönliches Bild oder eine Skulptur (z. B. für ein bestimmtes Ereignis, als Geschenk zu einem runden Geburtstag, ein Gedenkstein für eine verstorbene Person).
  • Dauerausstellung: Besichtigung von Skulpturen im Garten und Bildern im Atelier am Schützenmattweg 4, 2560 Nidau. Bitte mit Voranmeldung Tel. 032 331 25 37. Zur Übersicht meiner aktuellen Ausstellungen.