Ein weisses Blatt Papier und vor mir viele Farben, ein roher Stein, der zu einer Form werden will...

 

portrait2012ginab

Gina B.

1955 - Malerin – Malbegleiterin – Bildhauerin
Auch nach Jahren des Malens und der Arbeit am Stein gibt es für mich nichts Schöneres als anzufangen, zu entdecken, einzutauchen in etwas Unbekanntes, loszulassen und mich vertrauensvoll dem kreativen Prozess hinzugeben. Dieses Vertrauen und die Freude am Leben möchte ich sowohl in meine Kurstätigkeit einfliessen lassen wie auch in meinen Bildern und Skulpturen sichtbar machen.

Meine Kraftquelle ist die Natur, ihre Vielfalt, das Werden und das Vergehen – ein Rhythmus der sinnbildlich für so vieles im Alltag und auch in uns steht. Wichtig sind mir die täglichen Begegnungen mit den verschiedensten Menschen – einander anerkennen ohne den Anspruch zu haben, immer gleicher Meinung zu sein. Geprägt haben mich die Werke von C.G. Jung, Verena Kast, Ingrid Riedel, Marshall Rosenberg, Kathleen Noble, Christiane Northrup und weitere.

Eigenes Atelier

Seit 1993 eigenes Atelier in Port, ab 2003 in Nidau. Zu meinem eigenen Schaffen biete ich Malkurse und Gestalten am Stein für Erwachsene und Kinder an. Ein spannender, bereichernder Austausch findet gegenseitig statt. Ich freue mich, Menschen auf ihrem kreativen Weg zu begleiten.

Aus- und Weiterbildungen

  • nach obligatorischer Schulzeit Ausbildungen zur kaufm. Angestellten und Krankenpflegerin
  • berufsbegleitende Ausbildung zur Malerin/Maltherapeutin
  • Weiterbildung im Malbereich an den Kunststudienstätten Ottersberg und Blaubeuren, Deutschland
  • Weiterbildung Plastisches Gestalten bei Liselotte Scheer, Bern, und Tobias Nötiger, Goetheanum, Dornach
  • Weiterbildung am Stein an der Bildhauerschule in Peccia, bei der Bildhauerin Regula Zwicky in Monte Fiascone, Italien, und im Atelier Heinz Graf in Hünibach

Berufliche Tätigkeiten

  • Mal- und aktivierungstherapeutische Tätigkeit in der Sozialpsychiatrie, Bern
  • Ergotherapie Elfenau, Bern
  • Wohn- und Werksiedlung St. Michael, Sutz
  • Verschiedene In-House Seminare in Institutionen
  • Gerne gebe ich auch persönlich Auskunft.