grabsteine

Gedenksteine – Grabsteine

Ein Gedenkstein ist ein Zeichen der Angehörigen, die hier weiterleben und sich verbunden fühlen mit einem lieben Menschen, der in einer anderen Welt weiterlebt.

Je nach Religion wird diese andere Welt verschieden benannt oder betrachtet.

Als meine Aufgabe erachte ich es, herauszuspüren, welche persönlichen Vorlieben, Weltanschauungen, Hobbies dieser Mensch hatte und wie die Angehörigen ihn mit diesem Stein ehren möchten.

In einem ersten persönlichen Gespräch erarbeiten wir die Grundlagen, damit ich anschliessend kleine Modelle anfertigen oder zeichnen kann. Der Einbezug von Symbolen und die bewusste Auseinandersetzung mit dem Gedenkstein unterstützen den Trauer- und Verarbeitungsprozess.

Von meiner Mal- und Symbolarbeit her bin ich sehr vertraut im Umgang mit Symbolen und deren Wirkung. Ich staune immer wieder, wie die Angehörigen selber spüren, wie sie den Stein bearbeitet haben möchten.

Wenn erwünscht, gestalte ich auch zusammen mit den Angehörigen die Modelle direkt in meinem Atelier, auch kann z. B. die Schrift für den Stein selber geschrieben werden.

Bei den Gedenksteinen werde ich fachlich unterstützt von der Bildhauerin Franziska Schaad, Grossaffoltern.